Sie sind hier:

14 kuriose Dinge,
die Gäste im Hotel vergessen haben

Hotel-Koffer-Emotion_GI-530894162.jpg

Und wieder ist ein viel zu kurzer Urlaub viel zu schnell vorbei. Natürlich wollen Hotelgäste da die letzten paar Stunden noch voll auskosten und legt sich doch nochmal an den Pool oder spaziert ein letztes Mal am Strand entlang. Dann heißt es hastig Koffer packen und ab zum Flughafen. Doch kaum am Airport angekommen, stellt sich dieses bekannte Gefühl ein, etwas vergessen zu haben. Der Kopf rattert, Taschen werden hektisch durchsucht – Wo ist denn das neue Shirt abgeblieben und steckte nicht noch das Handyladekabel in der Steckdose neben dem Bett? Letzteres sowie Kleidung und Pflegeartikel zählen zu den häufigsten Gegenständen, die in Hotelzimmern vergessen werden. Doch es geht noch kurioser, lasst euch überraschen!

01

Der beste Freund des Menschen immer dabei

Hund, Katze, Hamster
Hund+Frau+Strand+GI-639548299

Sein Haustier, egal ob Katze, Goldfisch oder Hund, mit in den Urlaub zu nehmen, ist ganz normal. Leider werden die besten Freunde des Menschen immer häufiger im Hotel vergessen. Dieses Schicksal ereilte auch den kleinen Hamster Frederik vor einigen Jahren in einem Hotel in England. Ob sein versehentlicher und glücklicherweise nur kurzzeitiger Verlust Frederiks überschaubarer Größe zuzuschreiben ist, wissen wir allerdings nicht.

02

Wenn es mal exotischer sein darf

Königspython und Chamäleon
Dusche+Schlange+Fuß+GI-182482524

Exotische Haustiere werden immer beliebter. Wenn diese vergessen werden, wird der Fund für den (un-)glücklichen Finder schnell zur Mutprobe. So erwartete einen Angestellten eines Hotels im niederländischen Groningen die schaurige Überraschung im Karton – ein riesiger Königspython! Nachdem der Mitarbeiter auch noch von der Riesenschlange gebissen wurde, ging es für ihn ins Krankenhaus. Das Reptil ist derweil aus dem Karton ausgezogen und hat ein neues Zuhause im Zoo gefunden.

Mit dem Schrecken davongekommen ist der Gast einer Pension in Werne. Als er an der Zimmerwand ein Chamäleon entdeckte, rief er die Polizei, die das Tier einsammelte und es auf den Namen Edgar taufte. Sein Besitzer hatte den Tarnungskünstler schlicht übersehen und so vergessen.

03

Essen wie daheim

Spargel und Reis
Reis+Tisch+Essen+Schüssel+GI-1069804876

Das Urlaubsziel kann gar nicht weit und exotisch genug sein, das Essen muss aber bitte immer wie bei Mama schmecken. Das dachte sich wohl ein Gast im Grand Hyatt Berlin, in dessen Zimmer Spargel im Einmachglas gefunden wurde. Ob er Angst hatte, dass es das heimische Gewächs in der Großstadt nicht gibt? Ähnlich ging es da vermutlich einem anderen Reisenden in einem Park Inn Hotel, der gleich den ganzen Reiskochtopf mitgebracht hatte. Offenbar war der Hunger dann aber doch nicht so groß, denn die Reste seiner Mahlzeit ließ er im Zimmer zurück – mitsamt Kochtopf!

04

Karneval in Berlin

Ein Elchkostüm und ein Goldzahn
Brasilien: Rio de Janeiro Karneval

Was ein Elchkostüm mit einem Goldzahn zu tun hat? Wissen wir auch nicht. Vielleicht wollte der Gast, der das tierische Outfit im Grand Hyatt in Berlin vergessen hat, ja nur den Berliner Karneval, der zu einem der bekanntesten Deutschlands zählt, gebührend feiern. Ob der Goldzahn Teil der Verkleidung war oder nur das Resultat einer feuchtfröhlichen Kostümparty in der Junior-Suite, wird wohl ein Rätsel bleiben.

05

Erotische Accessoires

Handschellen
Frühstück+Handschellen+Croissant+GI-1094211334

Jeder Mensch hat ja so seine Vorlieben. Die Funde von zahlreichen Paaren flauschiger, rosafarbener Handschellen dürfte bei dem einen oder anderen Hotelmitarbeiter ein belustigtes Lächeln ausgelöst haben. In anonymer Umgebung im romantischen Hotelzimmer lässt sich wohl einfacher so manch einer Fantasie nachgeben. Vielleicht war das Überbleibsel aber gar kein Versehen und die Nutzer haben lediglich den zugehörigen Schlüssel verlegt. In diesem Fall kann der Hotelservice wohl froh sein, dass nicht noch eine Person in den Handschellen hing.

06

Stumme Gesellschaft

Die Schaufensterpuppe
Puppe+Strand+GI-6552-000062

Zu zweit ist es doch am schönsten im Urlaub. Ob der Hotelgast eines Park Inns einfach ein bisschen Gesellschaft haben wollte und sich deshalb eine Schaufensterpuppe mit aufs Zimmer genommen hat? Vermisst zu haben schien er sie später nicht, denn der Besitzer dieser exquisiten Begleitung hat sich nie gemeldet.

07

Verliebt, verlobt, verheiratet, verlassen?

Der Ehering-Klassiker
Mietwagen Dinge Vergessen - Eheringe

Oh nein, hat da etwa schon jemand genug vom Eheleben? Eheringe gehören neben Pflegeprodukten, Kleidungsstücken und Elektronikgeräten zu den Klassikern der Hotelfundstücke. Wir hoffen, dass die Unglücklichen lediglich vergessen haben, die Ringe nach dem Duschen wieder an den Finger zu stecken – und die wertvollen Stücke nicht nach der ersten Ehekrise in der Flitterwochen-Unterkunft absichtlich zurückgelassen wurden.

08

Unbeliebte Verwandtschaft

Oder: Wie werde ich die Schwiegermutter los?
Frau+Hotel+Hund+Bett+GI-573104693

Wohin mit der Schwiegermutter, wenn diese mit der Wahl ihres Sohnemanns unzufrieden ist? Einfach im Urlaub zurücklassen, hat sich wohl eine Frau im englischen York gedacht. Diese ist tatsächlich ohne die liebe Mutter ihres Frisch-Angetrauten nach Hause gereist, wo ihr schließlich das Missgeschick aufgefallen ist. Ob sie die Schwiegermutter tatsächlich vergessen hat?

09

Auch im Tod vereint

Urne auf Reisen
Mietwagen Dinge Vergessen - Urne

Dass Schwiegermütter gerne mal im Urlaub zurückgelassen werden, scheint für den einen oder anderen nicht verwunderlich. Dass jemand aber einen Toten vergisst? Ein Gast im englischen Peterborough hat tatsächlich die Urne samt der Asche seiner verstorbenen Frau auf der Fensterbank eines Hotelzimmers stehen lassen. Absicht? Zum Glück nicht! Wie sich herausstellte, war der Witwer zu einem Ort gereist, den er mit seiner Frau zu Lebzeiten besucht hatte. Dort wollte er ihre Asche schließlich verstreuen. In der Hektik am Morgen des Vorhabens vergaß er sie jedoch und musste nach Bemerken des Fehlens zurückkehren.

10

Einfach nur schusselig?

Der Ferrarischlüssel
Ferrari+Auto+GI-976009664

Riesig gefreut hat sich vermutlich der Finder eines Autoschlüssels für einen Ferrari 458 Italia. Wer würde nicht gerne eine Spritztour mit dem schnittigen Sportwagen unternehmen? Wunderlich ist nur, wie der Besitzer des Autos nicht gemerkt hat, dass der Autoschlüssel nicht da ist. Ob er vergessen hat, dass er einen Ferrari besitzt und nach Hause gelaufen ist? Doch das waren nicht die einzigen Gegenstände, die neben dem Fahrzeugschlüssel auf dem Zimmer zurückblieben: Außerdem fand das Housekeeping dort noch eine Box mit sieben kostspieligen Herrenuhren im Wert von rund 60.000 Euro.

11

Die Wahlkampfpleite

Der geheime Schlachtplan
USA: New York Empire State Building

Auch Rudolph Guliani, der ehemalige Bürgermeister New Yorks, scheint nicht vom Glück verfolgt zu sein. Er soll angeblich den geheimen Wahlkampf-Schlachtplan für seine Kandidatur bei der US-Präsidentschaftswahl 2008 in einem New Yorker Hotel vergessen haben. Ob diese Unaufmerksamkeit ihn wohl dazu veranlasst hat, seine Kandidatur schließlich zurückzuziehen?

12

Unerwarteter Geldsegen

Eingenähte Geldscheine
Koffer+Geld+Schein+GI-135382054

Des einen Freud ist des anderen Leid. Zurückgebliebene Unterwäsche eines Gastes wird vermutlich die wenigsten Hotelangestellten begeistern. Wenn sich jedoch rund 1.000 Euro – eingenäht in einer Unterhose – auf dem Zimmer befinden, freut sich sicher jeder über diesen überraschenden Geldsegen. Der Hotelgast dürfte sich indes sehr über seine eigene Schusseligkeit geärgert haben.

13

Das Wichtigste (nicht) immer griffbereit

Ohne Reisepass und Flugtickets nichts los
Mensch+Frau+Reisepass+Ticket+GI-825886288

Was ist für eine Flugreise in den wohlverdienten Urlaub unerlässlich und sollte auf keinen Fall vergessen werden? Natürlich Reisepass und Flugtickets. Ohne diese wird die geplante Traumreise schnell zum Horrortrip. Freundlicherweise schickte das InterContinental Frankfurt seinen Gästen die wichtigen Dokumente an den Flughafen hinterher. 

Etwas unglücklich ist es auch, wenn gleich das komplette Gepäck samt Fahrrädern am Urlaubsort vergessen wird, weil darauf vertraut wird, dass der Partner das Auto schon damit beladen hat. Als dem verwirrten Paar der Verlust ihrer Habseligkeiten schließlich zuhause auffiel, wurde das Gepäck natürlich umgehend nachgeschickt.

14

Auf einem Bein lässt es sich schwer stehen

Beinprothesen und Gebisse
Beinprothese+Sonne+Wandern+GI-980455012

Wunder gibt es immer wieder. Dies trifft wohl auf einen Gast des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski in München zu. Dieser machte sich ohne seine Beinprothese auf den Heimweg. Dass dem Gast sein fehlendes „Bein“ beim Verlassen des Hotels nicht aufgefallen ist, ist wahrlich wunderlich. Immerhin wurde der Verlust zeitnah bemerkt und die Prothese abgeholt. Da hat wohl jemand zu sehr in seinen Urlaubserinnerungen geschwelgt.

Pudelwohl und wie in den heimischen vier Wänden haben sich vermutlich auch die vielen Reisenden gefühlt, die ihr Gebiss im Hotel zurückgelassen haben. Spätestens beim Mittagssnack, wenn das Kauen schwerfällt, müsste den zerstreuten Urlaubern der fehlende Zahnersatz ja aufgefallen sein.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Melissa Martinelli

Kajaktour auf dem Hudson River, Vulkanwanderung auf Hawaii, einzigartige Sonnenuntergänge im Monument Valley oder auf den Spuren von Harry Potter durch London unterwegs: Von aufregenden Städtetrips bis zu außergewöhnlichen Naturlandschaften durfte ich auf meinen Reisen schon einige der spannendsten Orte der Welt erleben. Mit meinen Blogartikeln möchte ich als Mitglied der Online-Redaktion von CHECK24 meine Liebe zum Reisen weitergeben.