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Was sind Hotelsterne?

Pauschal-Ratgeber: Hotelsterne


Das Wichtigste im Überblick
  • Die Sternezahl eines Hotels sagt per se nichts über die Sauberkeit des Hotels oder die Qualität des Essens aus, sondern über das Angebot an Dienstleistungen und Zimmerausstattung
  • Die meisten Länder haben jeweils eigene Vorgaben für den Erhalt von Hotelsternen
  • In Europa haben sich 19 Staaten in der Hotelstars Union organisiert, welche die Sternevergabe vereinheitlicht
  • Generell gibt es weltweit offiziell nur maximal fünf Sterne
  • Hotels, die mit sieben Sternen werben, nutzen dies lediglich zu Marketingzwecken
  • Der Zusatz "Superior" bedeutet, dass ein Hotel deutlich mehr bietet, als für die bestehenden Sterne notwendig, einige Dinge aber fehlen, die für den nächsten Stern notwendig wären


Die deutsche Hotelklassifizierung

Unter der Schirmherrschaft von HOTREC – Hospitality Europe haben 2009 die Hotelverbände aus Deutschland, Niederlanden, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn die Hotelstars Union gegründet, die in den teilnehmenden Ländern eine harmonisierte Hotelklassifizierung mit gemeinsamen Kriterien und Richtlinien durchführt. Weitere Staaten sind in den Folgejahren beigetreten, mittlerweile sind 19 Länder Teil der Gemeinschaft. Die Mitgliedschaft in der Hotelstars Union steht allen HOTREC-Mitgliedsländern offen. Die gemeinsame Hotelklassifizierung ist ein dynamisches System, dessen Kriterien und Richtlinien regelmäßig überprüft und gemäß den Gästeerwartungen weiterentwickelt werden.

Diese Länder sind neben Deutschland Teil der Hotelstars Union: 

  • Aserbaidschan
  • Belgien
  • Dänemark
  • Estland
  • Georgien
  • Griechenland
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Österreich
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Tschechien
  • Ungarn


Gut zu wissen
Manche Hotels auf den Seiten von CHECK24 werden mit Punkten statt Sternen dargestellt. Diese geben lediglich einen unverbindlichen Hinweis auf die Bewertung der Unterkunft anhand der branchenüblichen Standards bezüglich Ausstattung, Service, Gastronomie etc. an. Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird.


Kategorisierung anhand von Sternen

In welche Kategorie ein Hotel eingeteilt wird, bestimmt sich nach Mindestkriterien, die das an der Klassifikation teilnehmende Hotel erfüllen muss. Gesamteindruck und Erhaltungszustand (Einrichtungen und Ausstattungen) sowie die einwandfreie Sauberkeit und Hygiene eines Betriebes sind Grundvoraussetzungen für die Aufnahme in die Hotelklassifizierung. Darüber hinaus werden Maßstäbe hinsichtlich Qualität der Dienstleistung, äußeres Erscheinungsbild, hoteleigene Freizeit- und Zusatzeinrichtungen und Zufriedenheit der Gäste der Klassifizierung zugrunde gelegt. Je nachdem, in welche Kategorie ein Hotel anhand des Kriterienkatalogs eingestuft wird, bekommt es eine entsprechende Anzahl von Sternen verliehen.

Der aktuelle Kriterienkatalog gilt von 2020 bis 2025. Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem Kriterienkatalog zu der jeweiligen Anzahl der verliehenen Sterne:




1 Stern

Diese Hotels eignen sich für genügsame und preisbewusste Gäste. Hotels mit einem Stern erfüllen den sogenannten Tourist Standard. Die Einzelzimmer sind rund 8 m² groß, die Doppelzimmer 12 m². 


  • Einfacher Gesamteindruck
  • Ausstattung der Zimmer: Sitzgelegenheit, Tisch oder Schreibtisch, Fernseher mit Fernbedienung
  • Badezimmer: Badetuch sowie Seife oder Waschlotion am Waschbecken
  • Reinigung: tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel, mindestens einmal pro Woche Bettwäschewechsel
  • Empfang: Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Verpflegung: Restaurant mit erweitertem Frühstücksangebot und Getränkeangebot
  • Sonstiges: Depotmöglichkeit zum Beispiel am Empfang



2 Sterne

Zwei Sterne entsprechen der „Standard“-Klassifikation und mittleren Ansprüchen. Einzelzimmer sind hier rund 12 m² groß. Doppelzimmer messen 16 m². 


  • Mittlerer Gesamteindruck
  • Ausstattung der Zimmer: Sitzgelegenheit, Tisch oder Schreibtisch, Fernseher mit Fernbedienung, Leselicht am Bett
  • Badezimmer: Badetuch und Handtuch sowie Seife oder Waschlotion am Waschbecken, Waschlotion oder Duschgel und Shampoo in Dusche oder Badewanne
  • Reinigung: tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel, mindestens einmal pro Woche Bettwäschewechsel
  • Empfang: Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Verpflegung: Restaurant mit Frühstücksbuffet und Getränkeangebot
  • Sonstiges: Depotmöglichkeit zum Beispiel am Empfang, Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch



3 Sterne

Hotels dieser Kategorie erfüllen gehobene Ansprüche. Diese Sternekategorie wird auch „Komfort“ genannt. Einzelzimmer haben eine Größe von ca. 14 m², Doppelzimmer von ca. 18 m². Das Hotel verfügt über eine Sitzgruppe im Empfangsbereich. 


  • Gehobener Gesamteindruck
  • Ausstattung der Zimmer: eine Sitzgelegenheit pro Person, Tisch oder Schreibtisch mit zugänglicher Netzsteckdose und Schreibtischbeleuchtung, Fernseher mit Fernbedienung, Leselicht am Bett, Audio-/Multimedia-Unterhaltung, Getränkeangebot
  • Badezimmer: Badetuch und Handtuch sowie Seife oder Waschlotion am Waschbecken, Waschlotion oder Duschgel in Dusche oder Badewanne, Zahnbecher, Haartrockner
  • Reinigung: tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel, mindestens einmal pro Woche Bettwäschewechsel
  • Empfang: 10 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Verpflegung: Restaurant mit Frühstücksbuffet und Getränkeangebot
  • Sonstiges: zentraler Safe zum Beispiel am Empfang, Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch, gesicherte Gepäckaufbewahrung



4 Sterne

4-Sterne-Hotels sind die „First Class“ der Unterkünfte und eignen sich für Gäste mit hohen Ansprüchen. Die Zimmergröße beträgt ca. 16 m² für Einzelzimmer und 22 m² für Doppelzimmer. Hotels mit vier Sternen besitzen eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice sowie eine Hotelbar. 


  • Hoher Gesamteindruck
  • Ausstattung der Zimmer: Eine Sitzgelegenheit pro Person sowie eine bequeme Sitzgelegenheit (wie Sessel oder Couch) mit Beistelltisch, Tisch oder Schreibtisch mit zugänglicher Netzsteckdose und Schreibtischbeleuchtung, Fernseher mit Fernbedienung und internationalen Sendern, Leselicht am Bett, Audio-/Multimedia-Unterhaltung, Getränkeangebot, Minibar, Safe
  • Badezimmer: Badetuch und Handtuch sowie Seife oder Waschlotion am Waschbecken, Waschlotion oder Duschgel in Dusche oder Badewanne, Zahnbecher, Haartrockner, zusätzliche Kosmetikartikel
  • Reinigung: tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel, mindestens zweimal pro Woche Bettwäschewechsel
  • Empfang: 16 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Verpflegung: Restaurant mit erweitertem Frühstücksbuffet mit Bedienung und Getränkeangebot, 16 Stunden Getränke im Roomservice, Bar- und Loungebereich mit Bedienung
  • Sonstiges: zentraler Safe zum Beispiel am Empfang, Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch, gesicherte Gepäckaufbewahrung, Gästelift, Wäsche- und Bügelservice



5 Sterne

Diese „Luxus“-Hotels werden auch höchsten Ansprüchen gerecht. Einzelzimmer sind 18m² groß, Doppelzimmer ungefähr 26m². In der Empfangshalle gibt es Sitzgelegenheiten und einen Getränkeservice. Hier befindet sich auch der Concierge, der für nahezu alle Wünsche und Belange der Gäste zur Verfügung steht. Weitere Funktionen in einem 5-Sterne-Hotel sind unter anderem der Hotelpagen- und Wagenmeisterservice. 


  • Höchster Gesamteindruck
  • Ausstattung der Zimmer: Eine Sitzgelegenheit pro Person sowie eine bequeme Sitzgelegenheit (wie Sessel oder Couch) mit Beistelltisch, Tisch oder Schreibtisch mit zugänglicher Netzsteckdose und Schreibtischbeleuchtung, Fernseher mit Fernbedienung und internationalen Sendern, Leselicht am Bett, Audio-/Multimedia-Unterhaltung, Getränkeangebot, Minibar
  • Badezimmer: Badetuch und Handtuch sowie Seife oder Waschlotion am Waschbecken, Waschlotion oder Duschgel in Dusche oder Badewanne, Zahnbecher, Haartrockner, zusätzliche Kosmetikartikel, Bademantel
  • Reinigung: tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel, mindestens zweimal pro Woche Bettwäschewechsel
  • Empfang: 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Verpflegung: Restaurant mit Frühstücksbuffet mit Bedienung und Getränkeangebot, 24 Stunden Getränke im Roomservice, Bar- und Loungebereich mit Bedienung
  • Sonstiges: zentraler Safe zum Beispiel am Empfang, Nähservice- und Schuhputzservice, gesicherte Gepäckaufbewahrung, Gepäckservice, Gästelift, Valet Parking Service und Concierge, Wäsche- und Bügelservice



Vorsicht: Stern ist nicht gleich Stern

Für Hotelaufenthalte im Ausland sollte man möglichst Hotels wählen, die mindestens einen Stern mehr haben als ein vergleichbares Hotel in Deutschland. Nur so ist gewährleistet, dass Sie als Gast den Komfort und Standard vorfinden, den Sie erwarten. Grund: Jedes Land hat unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe hinsichtlich der Hotelklassifikation beziehungsweise der Vergabe von Sternen. Im Ausland sind Hotels mit beispielsweise drei Sternen nicht gleichzusetzen mit 3-Sterne-Hotels in Deutschland. Vor allem in Mittelmeerländern erfolgt die Einteilung der Hotels in Kategorien in der Regel weniger strikt als in Deutschland.