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    Sie haben Fragen zum Bezahlvorgang Ihrer Hotelbuchung bei CHECK24? Hier erfahren Sie, welche unterschiedlichen Zahlungsmittel Ihnen zur Verfügung stehen und was es bei der Rechnung sowie dem Zahlungsbeleg zu beachten gibt. Darüber hinaus erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu akzeptierten Zahlungsmitteln vor Ort sowie der Währung. 

    Pia digitale Hotel-Assistentin

    Hallo, Ich bin Pia, Ihre digitale Hotel-Assistentin von CHECK24.
    Haben Sie Fragen zur Bezahlung Ihrer Hotelbuchung? Lesen Sie hier, welche Zahlungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen oder öffnen Sie einfach das Chatfenster und stellen Sie mir Ihre Frage. 


    Bezahlung der Hotelbuchung: Das Wichtigste im Überblick

    • Es stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, nach welchen Sie bei der Hotelsuche filtern können.
    • Während Ihrer Buchung haben Sie die Möglichkeit, die Checkbox für eine Rechnung oder einen Zahlungsbeleg anzuwählen.
    • In welcher Währung Sie zahlen, hängt von der von Ihnen gewählten Rate ab.


    Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

    Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten sind abhängig vom Anbieter und der gewählten Rate. Die jeweils akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten können Sie auf der Hoteldetailseite den jeweiligen Raten entnehmen. Möchten Sie beispielsweise ohne Kreditkarte buchen, können Sie bereits in der Ergebnisliste nach anderen Zahlungsarten filtern. Wählen Sie ganz nach Ihren Präferenzen aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

    • Kreditkartenzahlung
    • Lastschrifteinzug
    • Vorkasse
    • Überweisung
    • PayPal
    • Buchungen ohne Hinterlegung eines Zahlungsmittels

    Ist eine Buchung nur mit einer Kreditkarte möglich?

    Nein. Bei vielen Anbietern sind auch andere Zahlungsarten wie PayPal oder Überweisung möglich. Der Anbieter AurumTours ermöglicht zudem auch die Zahlung per Lastschrift. Bei einigen Angeboten ist auch eine Buchung ohne die Angabe von Zahlungsdaten möglich. Sie können Ihre Suchergebnisse auch im Bezug auf Ihre favorisierten Zahlungsarten stets mithilfe der entsprechenden Filtermöglichkeiten eingrenzen.

    Wieso muss ich eine Kreditkarte angeben, wenn ich eine Rate vor Ort bezahlen werde?

    Viele Unterkünfte verlangen eine Kreditkarte als Garantie. Im Falle einer Nicht-Anreise ohne fristgerechte Stornierung kann das Hotel die Kreditkarte belasten. Zudem kann teilweise eine Vorautorisierung Ihrer Karte vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Kreditkarte gültig ist und eine ausreichende Deckung aufweist.

    Wird meine Kreditkarte bei der Buchung belastet?

    Der Zahlungszeitpunkt ist abhängig vom gewählten Ratentyp und liegt teilweise im Ermessen des Vertragspartners. 

    1. Es gibt Raten mit einer Vorauszahlung zum Buchungszeitpunkt, diese kann dem vollen Wert der Buchung oder lediglich einer Anzahlung entsprechen.
    2. Zudem gibt es Raten, für die Ihre Kreditkarte erst zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Buchung und Anreise belastet wird. Zur Sicherheit kennzeichnen wir diese Raten mit Vorauszahlung, da für diese Rate meist kein verbindlicher Zahlungszeitpunkt im Angebot vermerkt wurde.
    3. Bei "vor-Ort-Raten" erfolgt die Zahlung in der Unterkunft. Ihre Kreditkarte wird hier beim Buchungszeitpunkt als Garantie hinterlegt.

    In allen vorgenannten Fällen kann es aus Sicherheitsgründen zu einer Vorautorisierung der Kreditkarte kommen. Dabei wird der Buchungsbetrag zeitweise blockiert, um zu gewährleisten, dass die Kreditkarte gültig ist und über eine ausreichende Deckung verfügt. Es handelt sich hierbei nicht um eine Abbuchung.

    Wie erhalte ich eine Rechnung oder einen Zahlungsbeleg?

    Wünschen Sie eine Rechnung oder einen Beleg, haben Sie die Möglichkeit, auf der Seite, auf der Sie Ihre persönlichen Daten zur Buchung eingeben, die Checkbox „Ich benötige eine Rechnung“ oder „Ich benötige einen Zahlungsbeleg“ zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass bei Raten, bei denen das Hotel der Zahlungsempfänger ist, die Rechnung nur vom Hotel ausgestellt werden darf. Wir leiten Ihren Wunsch in solchen Fällen an das Hotel weiter. Bei Vorkasse-Raten liegt es im Ermessen des Hotels, ob Rechnungen bereits vor Anreise per E-Mail versendet werden können oder erst vor Ort erstellt und ausgehändigt werden. Bei Zahlung vor Ort werden Rechnungen erst vor Ort und nach Zahlung erstellt und ausgehändigt.

    Wichtiger Hinweis für Geschäftsreisende: Einige Anbieter dürfen aufgrund der Umsatzsteuerfreiheit von touristischen Leistungen nur einen Zahlungsbeleg ohne Mehrwertsteuer aushändigen. Obwohl diese Zahlungsbelege keine Rechnung im Sinne des § 14 Abs. 4 UStG darstellen und somit kein Vorsteuer-Abzug möglich ist, bleibt für Unternehmen die Möglichkeit zum Betriebsausgabenabzug (z.B. im Rahmen von Reisekostenabrechnungen) ohne Vorsteuerabzug nach § 4 Abs. 4 EStG davon unberührt.

    Was ist der Unterschied zwischen einer Rechnung und einem Zahlungsbeleg?

    Auf einer Rechnung wird neben den Angaben zum gebuchten Hotel der Preis mit der enthaltenen Mehrwertsteuer ausgewiesen. Ein Zahlungsbeleg enthält keinen separaten Mehrwertsteuerausweis. Bitte beachten Sie dies bei etwaigen geschäftlichen Buchungen, sofern Sie die Rechnung steuerlich geltend machen möchten

    Warum erhalte ich bei einigen Anbietern einen Zahlungsbeleg ohne Mehrwertsteuer?

    Anbieter mit Firmensitz außerhalb der Europäischen Union sind an die Umsatzsteuervorschriften des jeweiligen Landes gebunden und dürfen möglicherweise keine Mehrwertsteuer auf Reiseleistungen erheben und ausweisen. Innerhalb der Europäischen Union sind Reisebüros und Reiseveranstalter an die Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie RL 2006/112/EG Artikel 306 gebunden und weisen keine Mehrwertsteuer auf touristische Leistungen aus. In Deutschland ist die EU-Richtlinie durch § 25 UStG umgesetzt. Bei Reisen in ein EU-Land wird dann die sogenannte „Margenbesteuerung“ angewendet. Bei Reisen in ein Nicht-EU-Land ist der Preis mehrwertsteuerfrei. In beiden Fällen weisen Rechnungen oder Zahlungsbelege keine separate Mehrwertsteuer aus. Die entsprechenden Informationen finden Sie in den Hinweisen zur Rate des jeweiligen Anbieters.

    Bezahle ich immer in Euro?

    In welcher Währung Sie zahlen, hängt von der von Ihnen gewählten Rate ab. Wenn Sie eine Rate mit Zahlung im Hotel gewählt haben, werden Sie den Betrag üblicherweise in der entsprechenden Landeswährung im Hotel zahlen. Wenn Sie direkt beim Buchen bezahlen, wird der Betrag in der Regel in Euro von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Die Rate wird in unserem Hotelvergleich in der jeweiligen Landeswährung angezeigt. Bitte beachten Sie, dass es beim Preisausweis in Euro zu Währungsumrechnungsdifferenzen kommen kann.

    Kann ich bei einer vor Ort Rate auch mit einer Maestro Karte zahlen?

    Bei den meisten Hotels ist die Maestro/EC-Karte ein akzeptiertes Zahlungsmittel. Die im Hotel akzeptierten Zahlungsmittel können Sie auf der jeweiligen Hoteldetailseite in der Rubrik „Zu beachten“ unter „Akzeptierte Zahlungsmittel“ in Erfahrung bringen. Sofern Sie ein untypisches Zahlungsmittel verwenden möchten, können wir gerne für Sie in Erfahrung bringen, ob Sie dieses in der angefragten Unterkunft verwenden können.

    Meine Zahlung war nicht erfolgreich. Was ist zu tun?

    Wenden Sie sich dazu gerne mit Ihrem Anliegen an unsere digitale Hotel-Assistentin Pia.

    Wie kann ich mit gesammelten CHECK24 Punkten bezahlen?

    Die Einlösung von CHECK24 Punkten ist bei vielen Hotelraten möglich. Weitere Informationen zur Einlösung von CHECK24 Punkten finden Sie hier.

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