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Wie sind die aktuellen Reisebestimmungen in meinem Zielgebiet?

  • Da sich die Reisebestimmungen schnell ändern können, empfehlen wir Ihnen, sich für Auslandsreisen auf der Website des Auswärtigen Amtes und für Inlandsreisen auf den Websites der Bundesländer über die aktuellen Reisebestimmungen zu informieren.
  • Bei Buchungen außerhalb Deutschlands finden Sie außerdem einen Link zu den aktuellen Reisebestimmungen Ihres Ziellandes in Ihrem Kundenkonto und in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail.

Was passiert, wenn ich mich kurz vor oder während meiner Reise mit dem Coronavirus infiziere? Kann ich meine Buchung dann kostenlos stornieren?

  • Sollte während Ihrer Reise eine Corona-Infektion nachgewiesen werden, müssen die lokalen Vorschriften und Regeln befolgt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Unterkunft.
  • Auch wenn eine Reise durch Quarantäne-Maßnahmen nicht wie geplant angetreten oder fortgeführt werden kann, besteht kein grundsätzlicher Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises oder die Erstattung für mögliche Kosten eines Quarantäneaufenthaltes gegenüber der Unterkunft.
  • Gilt im Hotel eine 2G-Regelung, dürfen nur geimpfte und genesene Gäste übernachten. Auch wenn der Aufenthalt bereits vor Eintreten der 2G-Regel gebucht wurde, besteht für ungeimpfte Gäste kein Anspruch auf eine kostenlose Stornierung.
  • Ähnlich wie bei anderen Erkrankungen kann das finanzielle Risiko durch eine Reiseversicherung abgedeckt werden. Informationen zu Reiseversicherungen, deren Leistungsumfang und Bedingungen finden Sie hier.

Was passiert im Falle eines touristischen Beherbergungsverbots mit meiner Hotelbuchung?

  • Wenn ein touristisches Beherbergungsverbot für Ihr Reisezielt gilt und Sie entsprechend Ihrer Buchungsbedingungen keine kostenfreie Stornierung durchführen können, senden Sie bitte Ihren Stornierungswunsch mit Verweis auf a) den touristischen Hintergrund Ihrer Reise und b) das touristische Beherbergungsverbot an unseren Kundenservice (hotel@check24.de).
  • Unsere Kundenberater leiten Ihren Stornierungswunsch dann unter Verweis auf die o.g. Situation an den Anbieter Ihrer Hotelbuchung weiter.
  • Die Entscheidung über eine kostenfreie Stornierung unter Berücksichtigung der lokal anwendbaren Rechtslage liegt bei Ihrem Anbieter bzw. der gebuchten Unterkunft. CHECK24 hat als Vermittler keine Befugnis, eigenständig über abweichende Stornierungsbedingungen zu entscheiden.

Was ist bei der Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet zu beachten?

  • Aus Ländern, in denen Virusmutationen weit verbreitet sind (sogenannte Virusvariantengebiete) dürfen neben einigen wenigen Ausnahmen aktuell nur deutsche Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland einreisen. Auch in diesen Ausnahmefällen sind eine digitale Einreiseanmeldung, eine COVID-19-Testung und eine an die Einreise anschließende 14-tägige Quarantäne verpflichtend. Auch geimpfte und genesene Personen sind von der Quarantäne nur befreit, wenn ihre Impfung nachgewiesenermaßen vor der vorherrschenden Virusvariante schützt.
  • Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Wie kann ich stornieren?

  • Sie können eine Anfrage zur Stornierung oder Änderung Ihrer Buchung über den CHECK24 Kundenbereich stellen. Dort und in Ihrer Buchungsbesätigung finden Sie die Stornierungsbedingungen zu Ihrer Rate.
  • Maßgeblich sind die Buchungs- und Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate, wie sie in Ihrer Buchungsbestätigung vermerkt sind, sowie die AGB des jeweiligen Anbieters der gebuchten Hotelleistung. Wenn Sie eine Reise gebucht haben und diese umbuchen möchten, ist dies zu den Bedingungen des Anbieters möglich.
  • Die aktuellen Stornokosten zu Ihrer über CHECK24 getätigten Hotelbuchung können Sie direkt online einsehen. Den Link hierzu finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail oder in Ihrem CHECK24 Kundenkonto. Über diesen Link können Sie Ihre Hotelbuchung auch online stornieren.

Wie kann ich eine Buchung verschieben?

  • Sie können eine Anfrage zur Änderung Ihrer Buchung über den CHECK24 Kundenbereich stellen.
  • Öffnen Sie im Kundenbereich Ihre entsprechende Buchung, die Sie ändern möchten. Sie finden dazu den Punkt "Buchung verwalten".
  • Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen zum Ändern der Buchung angezeigt.


Stand der Informationen: 23.11.2022; alle Angaben ohne Gewähr


Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

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