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Coronavirus/COVID-19: Das müssen Hotelgäste jetzt wissen

Stand der Informationen: 30. Juni 2020, 22:07 Uhr

Seit Januar 2020 breitet sich die Atemwegserkrankung COVID-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird, in vielen Ländern der Welt aus. Auf dieser Seite finden Hotelgäste die wichtigsten Informationen und Hinweise rund um das Thema. 

Bitte beachten Sie, dass sich die Stornierungs- und Buchungsbedingungen der Anbieter aktuell sehr häufig ändern. Weiter unten finden Sie die jeweils aktuellen Regelungen. Ihre Buchung können Sie schnell und komfortabel in Ihrem CHECK24 Kundenkonto einsehen. Eine Änderung oder Stornierung der Buchung ist hier ebenfalls möglich.

Sollte Ihre Reise noch nicht kurz bevor stehen, raten wir Ihnen, regelmäßig auf der Informationsseite nachzuschauen und die Entwicklungen abzuwarten. Viele gesonderte Stornierungsbedingungen der Anbieter gelten bei nicht kurz bevorstehenden Reisen noch nicht. Wir aktualisieren die Informationen täglich.




Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Ihre Gesundheit hat für uns höchste Priorität. Wir bitten Sie daher, den Gesundheits- und Reisehinweisen der zuständigen Behörden zu folgen

Detaillierte Informationen erhalten Sie im Merkblatt COVID-19 des Auswärtigen Amtes sowie auf den Webseiten der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Robert-Koch-Instituts

Allgemeine Reisehinweise sowie landesspezifische Informationen entnehmen Sie bitte den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes

Allgemeine Hinweise zu Anfragen bei unserem CHECK24 Kundenservice

  • Aufgrund der aktuellen Situation erreichen uns weiterhin sehr viele Anfragen. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten, dennoch kann es derzeit zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Sollten Sie über ein CHECK24 Kundenkonto verfügen und Ihre Buchung stornieren wollen, bitten wie Sie um eine Stornierung über den CHECK24 Kundenbereich.

Hinweise für Kunden, die ein Hotelzimmer buchen möchten

Wir unterstützen Sie gerne für eine Buchung im Voraus. Aufgrund der aktuellen Entwicklung kann Flexibilität hinsichtlich der Stornierungsbedingungen sehr wichtig sein. Wir bieten Ihnen viele Angebote, die bis zum geplanten Anreisetag kurzfristig stornierbar sind. Wir empfehlen Ihnen, diese Option beim Buchen zu wählen. Bitte beachten Sie die Buchungs- und Stornierungsbedingungen des jeweiligen Angebots.


Hinweis
Wir empfehlen Ihnen, vor einer Buchung auf den Seiten des Auswärtigen Amtes zu überprüfen, ob sich die Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland kurzfristig geändert haben könnten. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Regelungen für Reisen innerhalb Deutschlands.

Hinweise für Hotelkunden, die bereits gebucht haben

Informationen zu Ihrer Buchung

  • Maßgeblich sind die Buchungs- und Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate, wie sie in Ihrer Buchungsbestätigung vermerkt sind, sowie die AGB des jeweiligen Anbieters der gebuchten Hotelleistung. Wenn Sie eine Reise gebucht haben und diese umbuchen möchten, ist dies zu den Bedingungen des Anbieters möglich.
  • Bei Stornierungen oder Umbuchungen fallen Kosten gemäß den Buchungs- und Stornierungsbedingungen des Anbieters bzw. der gebuchten Rate an.
  • Die aktuellen Stornokosten zu Ihrer über CHECK24 getätigten Hotelbuchung können Sie direkt online einsehen. Den Link hierzu finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail oder in Ihrem CHECK24 Kundenkonto. Über diesen Link können Sie Ihre Hotelbuchung auch online stornieren.
  • Falls eine gebuchte Rate nicht (mehr) kostenfrei stornierbar ist, liegt eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz im Ermessen des Hotels bzw. wird durch die landesspezifische Gesetzgebung geregelt. 
  • Wir informieren Sie unverzüglich per E-Mail, falls sich an Ihrer Buchung etwas ändert oder wir Informationen zu Ihrer Buchung erhalten.

Bitte beachten
Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrange für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage stellen und zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vornehmen. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieter bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise der Anbieter

  • Derzeit kommt es zu häufigen Änderungen der Stornierungs- und Buchungsbedingungen vieler Anbieter.
  • Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über entsprechende Hinweise der Anbieter.
  • Wir bemühen uns, diese Informationen aktuell zu halten, übernehmen aber keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.

Hinweise von Accor

Für alle Buchungen über den Anbieter Accor gelten folgende Regelungen: 

  • Alle Buchungen innerhalb Europas mit Anreise bis zum 31. Mai 2020 können auf ein späteres Datum bis 31. Mai 2021 kostenfrei umgebucht werden.
  • Buchungen innerhalb Europas mit einer Anreise zwischen dem 17. März 2020 und 01. Mai 2020 können storniert werden oder auf ein späteres Datum bis 30. April 2021 kostenfrei umgebucht werden.
  • Buchungen in Hotels in Australien, Kambodscha, Festlandchina, Hong Kong SAR, Macau, Taiwan, Fidschi, Französisch-Polynesien, Indien, Südkorea, Malaysia, Neuseeland, Singapur, den Philippinen und Vietnam mit Anreise bis zum 30. April 2020 können kostenfrei storniert werden.
  • Buchungen in Hotels im Mittleren Osten und Afrika mit Anreise bis zum 30. April 2020 können ebenfalls kostenfrei storniert oder auf ein späteres Datum bis 31. Mai 2021 umgebucht werden.
  • Buchungen in Hotels in Ländern, für die behördlich angeordnete Reisebeschränkungen gelten, können kostenfrei storniert werden.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine Anfrage zur Stornierung oder Änderung Ihrer Buchung über den CHECK24 Kundenbereich stellen.

Weitere Informationen zu Buchungen über den Anbieter Accor finden Sie hier

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von AurumTours

Für alle Buchungen über den Anbieter AurumTours gelten die AGB, außer in Krisengebieten laut Robert-Koch-Institut. 

Was Sie als Kunde tun können: 

  • Sie können eine Anfrage auf Stornierung im CHECK24 Kundenbereich stellen. Es wird dann eine Anfrage auf Kulanz bei den jeweiligen Zulieferern der Rate gestellt.
  • Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten und nicht stornieren, informieren Sie uns bitte ebenfalls frühzeitig (mindestens zwei Tage vor Anreise) über den CHECK24 Kundenbereich. Dies erhöht den Erfolg für eine Kulanzlösung. In jedem Fall muss eine Einzelfallprüfung erfolgen.

Wann die Stornierung doch kostenlos möglich sein könnte:

  • Es könnte sein, dass das Hotel für Ihren Reisezeitraum schließt und Ihnen den Vertrag kündigt. In diesem Fall werden die Kosten erstattet.
  • Auch gibt es Vorleister (bei denen AurumTours die Hotelleistung einkauft), die für bestimmte Regionen kostenlose Stornierungen „außerplanmäßig“ anbieten. Hier ermöglichen wir Ihnen eine kostenlose Stornierung.
  • Bei Buchungen mit Reisebeginn nach Anfang Juni empfehlen wir abzuwarten, da sich die Lage ständig ändert.

Weiterführende Informationen zu Buchungen über den Anbieter AurumTours finden Sie hier.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von Expedia und Hotels.com

  • Für Buchungen beim Anbieter Hotels.com, die vor dem 20. März getätigt wurden, mit Anreisen vom 1. Juli bis zum 15. Juli kann eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung angefragt werden. Die Entscheidung, ob dieser zugestimmt wird, liegt allein im Ermessen des jeweiligen Hotels.
  • Für Buchungen beim Anbieter Expedia, die vor dem 20. März getätigt wurden, mit Anreisen vom 1. Juli bis zum 15. Juli aktualisiert der Anbieter kontinuierlich die geltenden Stornierungsbedingungen basierend auf den aktuellen Reiseeinschränkungen. Da sich die Bedingungen permanent ändern, bitten wir Sie hier eine Anfrage an unseren Kundenservice zu stellen, damit wir die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bzw. Umbuchung mit dem Anbieter klären können.
  • Buchungen über die Anbietern Expedia oder Hotels.com in einem der Häuser der Hotelkette Marriott, die vor dem 20. März gemacht wurden mit Anreisen bis vom 1. Juli bis zum 15. Juli, können bis zum 5 Juli kostenfrei storniert werden. Danach gelten die Original-Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate.
  • Für alle Buchungen mit Anreisen dem 15. Juli gelten bis auf Weiteres weiterhin die Stornierungsregeln, zu denen die Buchung erfolgt ist.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz über den CHECK24 Kundenbereich anfragen, sofern Ihre Buchung eine der oben genannten Kriterien erfüllt.
  • Bitte melden Sie sich hierzu mindestens 48 Stunden vor der geplanten Anreise bei uns.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von Getaroom

  • Viele Vorleister von Getaroom stornieren Buchungen kostenfrei. Die kostenfreie Stornierung kann hier nicht garantiert werden, da sie abhängig vom Ursprung der jeweiligen Rate ist. Hier wird eine fallweise Entscheidung getroffen.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz über den CHECK24 Kundenbereich anfragen.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von Hotelopia

  • Wichtig: Alle Stornierungsafragen müssen vor Anreise erfolgen.
  • Hotelopia hat zugesichert, alle Anreisen bis zum 30. Juni 2020 auf Kundenwunsch hin kostenfrei zu stornieren.
  • Für Buchungen, die am oder nach dem 01. Juni 2020 getätigt wurden oder noch werden, gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Buchung.
  • Gäste, die bereits angereist sind, müssen die Leistung gemäß Buchungsbedingungen bezahlen und sind somit von der o.g. Regelung ausgenommen. Bereits angereiste Gäste können eine Kulanzanfrage für nicht in Anspruch genommene Tage stellen. Diese kann nicht garantiert werden. 
  • Aufgrund der aktuellen Lage weist Hotelopia darauf hin, dass Anfragen streng nach Priorität bearbeitet werden. Bitte stellen Sie Ihre Rückfragen und/oder Stornierungsanfragen daher nur, wenn die Anreise innerhalb der nächsten 72 Stunden bevorsteht. Andere Anfragen werden aktuell nicht bearbeitet.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von HRS

  • Der Anbieter HRS weist darauf hin, dass Anfragen derzeit nur bei kurzfristigen Anreisen (innerhalb der nächsten 7 Tage) bearbeitet werden können. Bitte sehen Sie zunächst von anderen Anfragen ab.
  • Für nicht stornierbare Buchungen kann geprüft werden, ob eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt ermöglicht werden kann.
  • Steht ein Hotel oder eine Region unter Quarantäne bzw. ist allgemein unzugänglich, wird die Sachlage von HRS als höhere Gewalt gewertet und entsprechende Hotelbuchungen können kostenlos storniert werden. Weitere Informationen zu Buchungen über den Anbieter HRS finden Sie hier.
  • Was Sie als Kunde tun können:  Bitte wenden Sie sich für eine Umbuchungs- oder Stornierungsanfrage an den CHECK24 Kundenservice

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von IHG

  • Alle Buchungen mit Anreise zwischen dem 09. März 2020 und 30. Juni 2020 können auf Ihren Wunsch weltweit kostenlos storniert werden. Bitte wenden Sie sich für eine Stornierungsanfrage an den CHECK24 Kundenservice.
  • Alle Buchungen, die vor dem 06. April getätigt wurden, können bis zum 31. August kostenlos storniert oder umgebucht werden.
  • Weitere Informationen zu Buchungen über den Anbieter IHG finden Sie hier.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von Leonardo Hotels

Einige Leonardo Hotels schließen bis zum 19. April 2020. Derzeit ist die Wiedereröffnung jeweils für den 20. April 2020 geplant. Bestehende Buchungen in den entsprechenden Zeiträumen sollten storniert werden. Nicht kostenfrei stornierbare Raten werden erstattet. Die folgenden Hotels schließen: 

  • Leonardo Hotel Mannheim Ladenburg (schließt ab 22.03.2020)
  • Leonardo Hotel Völklingen (schließt ab 19.03.2020)
  • Leonardo Royal Hotel Baden Baden (schließt ab 22.03.2020)
  • Leonardo Hotel Heidelberg Walldorf (schließt ab 19.03.2020)
  • Leonardo Hotel Heidelberg (schließt ab 22.03.2020)
  • Leonardo Royal Hotel Mannheim (schließt ab 21.03.2020)
  • NYX Hotel Mannheim (schließt ab dem 22.03.2020)
  • Leonardo Hotel Karlsruhe (schließt ab 26.03.2020)

Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine Stornierungsanfrage über den CHECK24 Kundenbereich stellen. 

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von roomsXXL

  • Der Anbieter roomsXXL versucht für die Fälle, für die es eine offizielle Ein- oder Ausreisebeschränkung gibt, eine kostenlose Stornierung zu erreichen. Garantiert wird diese allerdings nicht. Bevor roomsXXL eine Stornierungsanfrage aus Kulanz bearbeiten wird, müssen Sie zunächst der Stornierung inklusive der gegebenenfalls anfallenden Kosten zustimmen.
  • Für die Fälle, in denen ein Event (Messe, Konzert, Attraktion) abgesagt oder geschlossen wurde, wird keine kostenfreie Stornierung erfolgen. Ebenso verhält sich dies, wenn der “State of Emergency” verhängt wurde.
  • Was Sie als Kunde tun können: Bitte stellen Sie keine Stornierungsanfragen, wenn die Buchung unter den zweiten Punkt (Ausfall Messe etc./State of Emergency) fällt. Hierfür können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Kulanzanfragen beim Anbieter stellen. Für alle anderen Fälle kann eine kostenfreie Stornierungsanfrage über den CHECK24 Kundenbereich gestellt werden.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von Snaptravel

  • Für alle Anreisen innerhalb der nächsten sieben Tage wird eine kostenfreie Stornierung angefragt. Diese kann aber nicht garantiert werden.
  • Aufgrund der aktuellen Lage weist SnapTravel darauf hin, dass Anfragen streng nach Priorität bearbeitet werden. Bitte stellen Sie Ihre Rückfragen und/oder Stornierungsanfragen daher nur, wenn die Buchung innerhalb der nächsten Tage bevorsteht.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz über den CHECK24 Kundenservice anfragen.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von TravelIQ

  • Für alle Buchungen mit einer Anreise im Juni 2020 oder später gelten die Bedingungen der gebuchten Rate.
  • Sie können eine Anfrage auf kostenfreie Stornierung stellen, diese wird dann im Einzelfall geprüft.
  • Die Anfrage zur Stornierung ist unbedingt vor der geplanten Anreise zu stellen.
  • Was Sie als Kunde tun können: Bitte stellen Sie eine Stornierungsanfrage über den CHECK24 Kundenservice.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Hinweise von weiteren Pauschalreiseveranstaltern

Sofern Sie eine Hotelbuchung über die nachfolgenden Pauschalreiseveranstalter getätigt haben, stellen Sie bitte eine Anfrage im CHECK24 Kundenbereich

  • Alltours
  • AMEROPA
  • ANEX Tour
  • Bucher Reisen
  • Öger Tours
  • Bavaria Fernreisen
  • Bentour Reisen
  • IST
  • Jahn Reisen
  • Meier's Weltreisen
  • DER Touristik
  • ADAC Reisen
  • FOX-Tours
  • Tischler Reisen
  • TUI & airtours
  • Schauinsland-Reisen
  • FTI Touristik
  • 5vor Flug
  • BigXtra Touristik
  • U.a.

Wichtig: Für Pauschalreisen gelten andere Regelungen als für individuell gebuchte Reiseleistungen, insbesondere eine individuell gebuchte Hotelübernachtung. Informationen für Pauschalreisende finden Sie hier.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich. 

Reiserücktrittsversicherung

  • Wenden Sie sich bei Fragen zum Versicherungsschutz an Ihre Reiseversicherung.
  • Detaillierte Informationen zu den Reiseversicherungen finden Sie auf den Infoseiten der Allianz.
  • Reiserücktrittsversicherungen übernehmen in der Regel keine Kosten bei Ausfällen aufgrund höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen am Reiseziel). Auch wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Zielland vorliegt, greift die Versicherung meist nicht.
  • Die Versicherung ist nur bei Erkrankung einer versicherten Person gewährleistet. Ausgenommen sind hierbei in manchen Fällen Erkrankungen des Versicherten aufgrund einer Pandemie, also auch Erkrankungen durch das Coronavirus.
  • Das bedeutet, dass im Fall des Coronavirus von der Reiseversicherung meist keine Kostenerstattung zu erwarten ist.
  • Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Website der Verbraucherzentrale.

Informationen zur Situation in den Urlaubsländern


Derzeit passen einige Länder ihre Einreisebestimmungen kurzfristig an die aktuelle Lage an. Bitte überprüfen Sie daher auf der Website des Auswärtigen Amtes den aktuellen Status der Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland.

  • Das Auswärtige Amt warnt momentan vor allen nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland. Ab dem 15. Juni wird diese Warnung durch Reisehinweise für EU-Länder ersetzt. Die Reisewarnung für Nicht-EU-Staaten bleibt bis zum 31. August 2020 bestehen. Informieren Sie sich vor einer Reise im Internet bei den Behörden des jeweiligen Reiselandes.
  • Viele Länder weltweit haben ein Einreiseverbot für Touristen aus Deutschland und anderen betroffenen Gebieten erlassen und einen Einreisestopp durch Schließung ihrer Grenzen oder Annullierung der Flugverbindungen erwirkt. 
  • Übernachtungsangebote innerhalb Deutschlands sollten derzeit nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht touristischen Zwecken genutzt werden.
  • In einigen Ländern weltweit wurde die Richtlinie eingeführt, dass sich einreisende Deutsche nach der Ankunft im Zielgebiet einer 14-tägigen Quarantäne oder häuslichen Insolation unterziehen sollen.
  • Einige Länder haben die Vergabe von Visa für Reisende aus Deutschland angepasst.

Hinweise für Gäste, die eine Pauschalreise gebucht haben

Wichtig: Für Pauschalreisen gelten andere Regelungen als für individuell gebuchte Reiseleistungen, insbesondere eine individuell gebuchte Hotelübernachtung. Informationen für Pauschalreisende finden Sie hier.


Hinweis: Stand der Informationen: 30.06.2020, 22:07 Uhr; alle Angaben ohne Gewähr.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

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