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Coronavirus/COVID-19
Das müssen Hotelgäste jetzt wissen

Pauschal-Ratgeber: Reiseversicherung

Stand der Informationen: 27. Oktober 2020, 15:09 Uhr

Seit Januar 2020 breitet sich die Atemwegserkrankung COVID-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird, in vielen Ländern der Welt aus. Auf dieser Seite finden Hotelgäste die wichtigsten Informationen und Hinweise rund um das Thema.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Bitte beachten Sie, dass sich die Stornierungs- und Buchungsbedingungen der Anbieter aktuell sehr häufig ändern. Weiter unten finden Sie die jeweils aktuellen Regelungen. Ihre Buchung können Sie schnell und komfortabel in Ihrem CHECK24 Kundenkonto einsehen. Eine Änderung oder Stornierung der Buchung ist hier ebenfalls möglich.

Sollte Ihre Reise noch nicht kurz bevor stehen, raten wir Ihnen, regelmäßig auf der Informationsseite zu den Einreisebestimmungen in den einzelnen Urlaubsländern nachzuschauen und die Entwicklungen abzuwarten. Viele gesonderte Stornierungsbedingungen der Anbieter gelten bei nicht kurz bevorstehenden Reisen noch nicht. Wir aktualisieren diese Informationen täglich.




Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Ihre Gesundheit hat für uns höchste Priorität. Wir bitten Sie daher, den Gesundheits- und Reisehinweisen der zuständigen Behörden zu folgen

Detaillierte Informationen erhalten Sie im Merkblatt COVID-19 des Auswärtigen Amtes sowie auf den Webseiten der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Robert Koch Instituts

Allgemeine Reisehinweise sowie landesspezifische Informationen entnehmen Sie bitte den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes


Allgemeine Hinweise zu Anfragen bei unserem CHECK24 Kundenservice

  • Aufgrund der aktuellen Situation erreichen uns weiterhin sehr viele Anfragen. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten, dennoch kann es derzeit zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Sollten Sie über ein CHECK24 Kundenkonto verfügen und Ihre Buchung stornieren wollen, bitten wie Sie um eine Stornierung über den CHECK24 Kundenbereich.

Aktuelle Reisewarnungen

  • Das Robert Koch Institut passt derzeit die Liste der Länder, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht, regelmäßig an. Ebenso aktualisiert das Auswärtige Amt regelmäßig seine Covid-19 Reisewarnungen für Staaten außerhalb der EU/Schengen-Gebiet.
  • Aktuell gelten insb. Reisewarnungen für die folgenden Länder und Regionen: BelgienNiederlandeFrankreich, die SchweizSlowakeiPolenTschechienRumänienLuxemburg, Malta, Irland und Großbritannien. 
  • Aufgrund von lokaler Hotspots warnt das Auswärtige Amt in einigen Ländern nur vor Reisen in bestimmte Landesteile. Reiserückkehrer aus deisen Risikogebieten müssen sich in Deutschland einem Corona-Test unterziehen und ab dem 8. November eine mindestens fünftägige Pflichtquarantäne absolvieren. Teilreisewarnungen sind insb. für folgende Länder aktiv: Dänemark, Finnland, Estland, Litauen, Österreich, Italien, Portugal, Slowenien,  Ungarn, Serbien, Montenegro, Kroationen, Bulgarien und die Türkei.
  • Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland wird derzeit gewarnt. Reisen sind jedoch weiterhin erlaubt. Bitte informieren Sie sich über etwaige Einreise- und Quarantänebestimmungen. Reiserückkehrer aus den genannten Regionen müssen einen negativen Corona-Test vorweisen, um eine vierzehntägige Quarantäne zu vermeiden. Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des Auswärtigen Amtes.
  • Bislang liegen keine gesonderten Stornierungsbedingungen für individuelle Hotelbuchungen vor. Es gelten die Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate. Bitte beachten Sie auch, dass individuelle Hotelbuchungen keine Pauschalreisen sind und daher die Stornierungsmöglichkeiten für Pauschalreisen im Falle einer Reisewarnung nicht gelten.
  • Stornierungen und Umbuchungen können Sie ohne Wartezeiten online über Ihr CHECK24 Kundenkonto vornehmen. Dort und in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail finden Sie auch die entsprechenden regulären Stornierungsbedingungen zu Ihrer Rate.
  • Die Entscheidung über abweichende Sonderbedingungen oder Reiseabsagen obliegt ausschließlich dem Anbieter der gebuchten Rate. CHECK24 informiert seine Kunden umgehend, sobald nähere Informationen vom Anbieter vorliegen.
  • Sollte Ihre Anreise nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bevorstehen, empfehlen wir Ihnen weitere Informationen abzuwarten.

Beherbergungsverbot

  • Das am 7. Oktober von Bund und Ländern beschlossene innerdeutsche Beherbergungsverbot für Menschen aus Risikogebieten wurde mittlerweile in den meisten Bundesländern wieder zurückgenommen. Aktuell greift das teilweise Beherbergungsverbot nur noch in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
  • Das Beherbergungsverbot gilt grundsätzlich nicht für Reisende, die einen negativen Corona-Test vorlegen können, der nicht älter als 48 Stunden ist.
  • Kommen Reisende nicht aus einem Risikogebiet, liegt kein Verbot vor. Risikogebiete sind definiert als Regionen mit mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern und können über die Webseite des RKI abgerufen werden.
  • Familienbesuche und Pendlerverkehre sind von der Regelung ausgenommen und damit nicht vom Beherbergungsverbot betroffen.
  • Bislang liegen keine gesonderten Stornierungsbedingungen für Hotelbuchungen in Städten mit Beherbergungsverboten vor. Es gelten die Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate. Stornierungen können Sie über Ihr CHECK24 Kundenkonto vornehmen. Dort und in Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die regulären Stornierungsbedingungen zu Ihrer Rate.
  • Die Entscheidung über Sonderbedingungen obliegt dem Anbieter der Rate. Hierüber werden Sie über CHECK24 informiert, sobald Informationen zu Ihrer Buchung vorliegen.
  • Sollte Ihre Anreise nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bevorstehen, empfehlen wir Ihnen, weitere Informationen abzuwarten.

Hinweise zum Buchen

Einreiseverbote

Aktuell haben verschiedene Länder erneut Einreiseverbote für Deutsche verhängt. Kürzlich wurden Einreiseverbote von Dänemark und Tschechien erlassen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

  • Sofern Sie eine individuelle Hotelbuchung vorgenommen haben, gelten andere gesetzliche Vorschriften als bei Pauschalreisen. Für individuelle Hotelbuchungen liegt das Risiko der Einreise und Anreise beim Gast. Die gesetzliche Grundlage kann sich jedoch je nach Land und lokaler Gesetzgebung unterscheiden.
  • Bislang liegen keine grundsätzlich veränderten Stornierungsbedingungen für Länder mit Einreiseverboten vor. Es gelten die Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate. Stornierungen können Sie ohne Wartezeiten online über Ihr CHECK24 Kundenkonto vornehmen. Dort und in Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die regulären Stornierungsbedingungen zu Ihrer Rate.
  • Die Entscheidung über Sonderbedingungen obliegt dem Anbieter der Rate. Rechtliche Regelungen basieren auf den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters sowie der lokalen Gesetzgebund, die für den Vertragspartner anzuwenden ist. CHECK24 informiert die Kunden, sobald Informationen zu ihrer Buchung vorliegen.
  • Sollte Ihre Anreise nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bevorstehen, empfehlen wir Ihnen weitere Informationen abzuwarten. Wenn Sie weitere Fragen haben, bleiben Sie bitte in der Leitung.

Hinweise für Kunden, die ein Hotelzimmer buchen möchten

Wir unterstützen Sie gerne für eine Buchung im Voraus. Aufgrund der aktuellen Entwicklung kann Flexibilität der Stornierungsbedingungen sehr wichtig sein. Wir bieten Ihnen viele Angebote, die bis zum geplanten Anreisetag kurzfristig stornierbar sind. Wir empfehlen Ihnen, diese Option beim Buchen zu wählen. Bitte beachten Sie die Buchungs- und Stornierungsbedingungen des jeweiligen Angebots. 


Hinweis
Wir empfehlen Ihnen, vor einer Buchung auf den Seiten des Auswärtigen Amts zu prüfen, ob sich die Einreisebeschränkungen für Ihr Urlaubsland kurzfristig geändert haben könnten. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Regelungen für Reisen innerhalb Deutschlands.

Allgemeine Hinweise zu Ihrer Buchung und Ihrem Hotel-Aufenthalt

Wir unterstützen Sie gerne bei einer Buchung im Voraus. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann Flexibilität hinsichtlich der Stornierungsbedingungen sehr wichtig sein. Wir bieten Ihnen viele Angebote, die bis zum geplanten Anreisetag kurzfristig stornierbar sind. Wir empfehlen Ihnen, diese Option beim Buchen zu wählen. Entsprechende Filtermöglichkeiten stehen Ihnen in unserer Buchungsstrecke zur Verfügung. Bitte beachten Sie unbedingt die Buchungs- und Stornierungsbedingungen des jeweiligen Angebots.

  • Aufgrund der aktuellen Situation sind einzelne Hotelbereiche wie z.B. Hotelbar, Pool und Spa/Wellnessbereich möglicherweise nur eingeschränkt oder nicht nutzbar.
  • Verpflegungsleistungen können gegebenenfalls nicht in gewohnter Weise in Anspruch genommen werden. Zur Einhaltung örtlicher Hygienevorschriften können Mahlzeiten beispielsweise auf dem Zimmer serviert werden oder per Lunchbox angeboten werden.
  • Nähere Angaben zu Corona-Schutzmaßnahmen im Hotel finden Sie bei den jeweiligen Informationen zur Unterkunft.
  • Bitte beachten Sie zudem die lokalen Abstandsregeln und Hygienevorschriften.
Hinweis
Wir empfehlen Ihnen, vor einer Buchung und vor der Anreise auf den Seiten des Auswärtigen Amts zu prüfen, ob Einreisebeschränkungen für Ihr Urlaubsland vorliegen oder ob sich diese kurzfristig geändert haben. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Regelungen für Reisen innerhalb Deutschlands.

Bereits gebuchte Hotels

Hinweise für Hotelkunden, die bereits gebucht haben

Informationen zu Ihrer Buchung

  • Maßgeblich sind die Buchungs- und Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate, wie sie in Ihrer Buchungsbestätigung vermerkt sind, sowie die AGB des jeweiligen Anbieters der gebuchten Hotelleistung. Wenn Sie eine Reise gebucht haben und diese umbuchen möchten, ist dies zu den Bedingungen des Anbieters möglich.
  • Bei Stornierungen oder Umbuchungen fallen Kosten gemäß den Buchungs- und Stornierungsbedingungen des Anbieters bzw. der gebuchten Rate an.
  • Die aktuellen Stornokosten zu Ihrer über CHECK24 getätigten Hotelbuchung können Sie direkt online einsehen. Den Link hierzu finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail oder in Ihrem CHECK24 Kundenkonto. Über diesen Link können Sie Ihre Hotelbuchung auch online stornieren.
  • Falls eine gebuchte Rate nicht (mehr) kostenfrei stornierbar ist, liegt eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz im Ermessen des Hotels bzw. wird durch die landesspezifische Gesetzgebung geregelt. 
  • Wir informieren Sie unverzüglich per E-Mail, falls sich an Ihrer Buchung etwas ändert oder wir Informationen zu Ihrer Buchung erhalten.
Bitte folgendes beachten

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrange für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage stellen und zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vornehmen. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieter bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.

Hinweise der Anbieter

  • Derzeit kommt es zu häufigen Änderungen der Stornierungs- und Buchungsbedingungen vieler Anbieter.
  • Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über entsprechende Hinweise der Anbieter.
  • Wir bemühen uns, diese Informationen aktuell zu halten, übernehmen aber keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.

Hinweise von Accor

Für alle Buchungen über den Anbieter Accor gelten folgende Regelungen: 

  • Alle Buchungen innerhalb Europas mit Anreise bis zum 01. Januar 2021, die vor dem 29. Juni 2020 getätigt wurden, können kostenfrei storniert oder auf ein späteres Datum bis 18 Monate nach dem ursprünglich geplanten Aufenthalt umgebucht werden.
  • Buchungen in Hotels in Australien, Kambodscha, Festlandchina, Hong Kong SAR, Macau, Taiwan, Fidschi, Französisch-Polynesien, Indien, Südkorea, Malaysia, Neuseeland, Singapur, den Philippinen und Vietnam mit Anreise bis zum 30. September 2020 können kostenfrei storniert werden.
  • Buchungen in Hotels im Mittleren Osten und Afrika mit Anreise bis zum 30. September 2020 können ebenfalls kostenfrei storniert oder auf ein späteres Datum bis 31. Mai 2021 umgebucht werden.
  • Buchungen in Hotels in Ländern, für die behördlich angeordnete Reisebeschränkungen gelten, können kostenfrei storniert werden.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine Anfrage zur Stornierung oder Änderung Ihrer Buchung über den CHECK24 Kundenbereich stellen.

Weitere Informationen zu Buchungen über den Anbieter Accor finden Sie hier

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von AurumTours

Für alle Buchungen über den Anbieter AurumTours gelten die AGB, außer in Krisengebieten laut Robert-Koch-Institut. 

Was Sie als Kunde tun können: 

  • Sie können eine Anfrage auf Stornierung im CHECK24 Kundenbereich stellen. Es wird dann eine Anfrage auf Kulanz bei den jeweiligen Zulieferern der Rate gestellt.
  • Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten und nicht stornieren, informieren Sie uns bitte ebenfalls frühzeitig (mindestens zwei Tage vor Anreise) über den CHECK24 Kundenbereich. Dies erhöht den Erfolg für eine Kulanzlösung. In jedem Fall muss eine Einzelfallprüfung erfolgen.

Wann die Stornierung doch kostenlos möglich sein könnte:

  • Es könnte sein, dass das Hotel für Ihren Reisezeitraum schließt und Ihnen den Vertrag kündigt. In diesem Fall werden die Kosten erstattet.
  • Auch gibt es Vorleister (bei denen AurumTours die Hotelleistung einkauft), die für bestimmte Regionen kostenlose Stornierungen „außerplanmäßig“ anbieten. Hier ermöglichen wir Ihnen eine kostenlose Stornierung.
  • Bei Buchungen mit Reisebeginn nach Anfang Juni empfehlen wir abzuwarten, da sich die Lage ständig ändert.

Weiterführende Informationen zu Buchungen über den Anbieter AurumTours finden Sie hier.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von Expedia und Hotels.com

  • Für alle Buchungen mit Anreisen nach dem 31. August gelten bis auf Weiteres weiterhin die Stornierungsregeln, zu denen die Buchung erfolgt ist.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz über den CHECK24 Kundenbereich anfragen, sofern Ihre Buchung eine der oben genannten Kriterien erfüllt.
  • Bitte melden Sie sich hierzu mindestens 48 Stunden vor der geplanten Anreise bei uns.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von Getaroom

  • Viele Vorleister von Getaroom stornieren Buchungen kostenfrei. Die kostenfreie Stornierung kann hier nicht garantiert werden, da sie abhängig vom Ursprung der jeweiligen Rate ist. Hier wird eine fallweise Entscheidung getroffen.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz über den CHECK24 Kundenbereich anfragen.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von Hotelopia

  • Wichtig: Alle Stornierungsafragen müssen vor Anreise erfolgen.
  • Für Buchungen mit einer Anreise am oder nach dem 15. Juli 2020, gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Buchung.
  • Gäste, die bereits angereist sind, müssen die Leistung gemäß Buchungsbedingungen bezahlen und sind somit von der o.g. Regelung ausgenommen. Bereits angereiste Gäste können eine Kulanzanfrage für nicht in Anspruch genommene Tage stellen. Diese kann nicht garantiert werden. 
  • Alle Buchungen, die seit dem 1. Juni 2020 erfolgt sind, sind von den Regelungen ausgenommen. Es gelten die jeweiligen Stornierungsbedingungen der Buchung.
  • Aufgrund der aktuellen Lage weist Hotelopia darauf hin, dass Anfragen streng nach Priorität bearbeitet werden. Bitte stellen Sie Ihre Rückfragen und/oder Stornierungsanfragen daher nur, wenn die Anreise innerhalb der nächsten 72 Stunden bevorsteht. Andere Anfragen werden aktuell nicht bearbeitet.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von HRS

  • Der Anbieter HRS weist darauf hin, dass Anfragen derzeit nur bei kurzfristigen Anreisen (innerhalb der nächsten 7 Tage) bearbeitet werden können. Bitte sehen Sie zunächst von anderen Anfragen ab.
  • Für nicht stornierbare Buchungen kann geprüft werden, ob eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt ermöglicht werden kann.
  • Steht ein Hotel oder eine Region unter Quarantäne bzw. ist allgemein unzugänglich, wird die Sachlage von HRS als höhere Gewalt gewertet und entsprechende Hotelbuchungen können kostenlos storniert werden. Weitere Informationen zu Buchungen über den Anbieter HRS finden Sie hier

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von IHG

  • Alle Buchungen, die vor dem 06. April getätigt wurden, können bis zum 30. September 2020 kostenlos storniert oder umgebucht werden. Diese Regelungen gelten nicht für Buchungen in China, Hong Kong, Macau und Taiwan.
  • Alle Buchungen, mit einer Anreise bis zum 30. September 2020, können bis zu 24 Stunden vor der Anreise kostenlos storniert werden.
  • Weitere Informationen zu Buchungen über den Anbieter IHG finden Sie hier

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von roomsXXL

  • Der Anbieter roomsXXL versucht für die Fälle, für die es eine offizielle Ein- oder Ausreisebeschränkung gibt, eine kostenlose Stornierung zu erreichen. Garantiert wird diese allerdings nicht.
  • Für die Fälle, in denen ein Event (Messe, Konzert, Attraktion) abgesagt oder geschlossen wurde, wird keine kostenfreie Stornierung erfolgen. Ebenso verhält sich dies, wenn der “State of Emergency” verhängt wurde.
  • Was Sie als Kunde tun können: Bitte stellen Sie keine Stornierungsanfragen, wenn die Buchung unter den zweiten Punkt (Ausfall Messe etc./State of Emergency) fällt. Hierfür können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Kulanzanfragen beim Anbieter stellen. Für alle anderen Fälle kann eine kostenfreie Stornierungsanfrage über den CHECK24 Kundenbereich gestellt werden.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von Snaptravel

  • Für alle Anreisen innerhalb der nächsten sieben Tage wird eine kostenfreie Stornierung angefragt. Diese kann aber nicht garantiert werden.
  • Aufgrund der aktuellen Lage weist SnapTravel darauf hin, dass Anfragen streng nach Priorität bearbeitet werden. Bitte stellen Sie Ihre Rückfragen und/oder Stornierungsanfragen daher nur, wenn die Buchung innerhalb der nächsten Tage bevorsteht.
  • Was Sie als Kunde tun können: Sie können eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz über den CHECK24 Kundenservice anfragen.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von TravelIQ

  • Sie können eine Anfrage auf kostenfreie Stornierung stellen, diese wird dann im Einzelfall geprüft.
  • Die Anfrage zur Stornierung ist unbedingt vor der geplanten Anreise zu stellen.
  • Was Sie als Kunde tun können: Bitte stellen Sie eine Stornierungsanfrage über den CHECK24 Kundenservice.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Hinweise von weiteren Pauschalreiseveranstaltern

Sofern Sie eine Hotelbuchung über die nachfolgenden Pauschalreiseveranstalter getätigt haben, stellen Sie bitte eine Anfrage im CHECK24 Kundenbereich

  • Alltours
  • AMEROPA
  • ANEX Tour
  • Bucher Reisen
  • Öger Tours
  • Bavaria Fernreisen
  • Bentour Reisen
  • IST
  • Jahn Reisen
  • Meier's Weltreisen
  • DER Touristik
  • ADAC Reisen
  • FOX-Tours
  • Tischler Reisen
  • TUI & airtours
  • Schauinsland-Reisen
  • FTI Touristik
  • 5vor Flug
  • BigXtra Touristik
  • U.a.

Wichtig: Für Pauschalreisen gelten andere Regelungen als für individuell gebuchte Reiseleistungen, insbesondere eine individuell gebuchte Hotelübernachtung. Informationen für Pauschalreisende finden Sie hier.

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Bitte nehmen Sie diese Zustimmung in Ihrer schriftlichen Anfrage auf, um unnötige Rückfragen zu vermeiden und damit eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, stellen Sie bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage und nehmen zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vor. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation (z.B. aufgrund behördlicher Erlässe und Verbote) an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieters bzw. dem Hotel. Sonderregeln für die Stornierung ändern sich momentan täglich.


Reiserücktrittsversicherung

  • Wenden Sie sich bei Fragen zum Versicherungsschutz an Ihre Reiseversicherung.
  • Detaillierte Informationen zu den Reiseversicherungen finden Sie auf den Infoseiten der Allianz.
  • Reiserücktrittsversicherungen übernehmen in der Regel keine Kosten bei Ausfällen aufgrund höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen am Reiseziel). Auch wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Zielland vorliegt, greift die Versicherung meist nicht.
  • Die Versicherung ist nur bei Erkrankung einer versicherten Person gewährleistet. Ausgenommen sind hierbei in manchen Fällen Erkrankungen des Versicherten aufgrund einer Pandemie, also auch Erkrankungen durch das Coronavirus.
  • Das bedeutet, dass im Fall des Coronavirus von der Reiseversicherung meist keine Kostenerstattung zu erwarten ist.
  • Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Website der Verbraucherzentrale.

Informationen zur Situation in den Urlaubsländern

Derzeit passen einige Länder ihre Einreisebestimmungen kurzfristig an die aktuelle Lage an. Bitte überprüfen Sie daher auf der Website des Auswärtigen Amtes den aktuellen Status der Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland.

  • Seit dem 15. Juni gelten laut Auswärtigem Amt Reisehinweise für die meisten EU-Länder. Die Reisewarnung für Nicht-EU-Staaten bleibt bis zum 30. September 2020 bestehen. Informieren Sie sich vor einer Reise im Internet bei den Behörden des jeweiligen Reiselandes.
  • Viele Länder weltweit haben ein Einreiseverbot für Touristen aus Deutschland und anderen betroffenen Gebieten erlassen und einen Einreisestopp durch Schließung ihrer Grenzen oder Annullierung der Flugverbindungen erwirkt. 
  •  Übernachtungsangebote innerhalb Deutschlands sollten derzeit nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht touristischen Zwecken genutzt werden. 
  • In einigen Ländern weltweit wurde die Richtlinie eingeführt, dass sich einreisende Deutsche nach der Ankunft im Zielgebiet einer 14-tägigen Quarantäne oder häuslichen Insolation unterziehen sollen.
  • Einige Länder haben die Vergabe von Visa für Reisende aus Deutschland angepasst.


Hinweise für Gäste, die eine Pauschalreise gebucht haben

Wichtig: Für Pauschalreisen gelten andere Regelungen als für individuell gebuchte Reiseleistungen, insbesondere eine individuell gebuchte Hotelübernachtung. Informationen für Pauschalreisende finden Sie hier.




Hinweis: Stand der Informationen: 27.10.2020, 15:09 Uhr; alle Angaben ohne Gewähr.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

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