CHECK24 Ratgeber für Hotelgäste

Schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen

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    2 Erwachsene | 1 Zimmer

    Pia digitale Hotel-Assistentin

    Hallo, Ich bin Pia, Ihre digitale Hotel-Assistentin von CHECK24.
    Haben Sie ein dringendes Anliegen oder Fragen zu Ihrer Hotelbuchung wie Stornierbarkeit, Umbuchung oder Bezahlung? Dann öffnen Sie einfach das Chatfenster und stellen Sie Ihre Frage. 

    Fragen zu buchen ohne Kreditkarte? 

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    Fragen zur Bezahlung?

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    Probleme während des Aufenthaltes? 

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    Fragen zur Buchung


    Hotel buchen bei CHECK24

    Sie suchen ein Hotel zum günstigsten Preis? Der CHECK24 Hotelvergleich hilft Ihnen dabei, in nur wenigen Klicks die passende Unterkunft zu finden. Wir zeigen Ihnen die besten Angebote verschiedener Hotelanbieter gleichzeitg.

    Das macht den CHECK24 Hotelvergleich so besonders: 

    • Wir greifen auf einen Datenbestand von über 1.000.000 Unterkünften zahlreicher Hotelportale gleichzeitig zu.
    • Der CHECK24 Kundenservice steht Ihnen von der ersten Suche bis zur Abreise aus dem Hotel jederzeit zur Seite.
    • Es erwarten Sie keine versteckten Kosten: der Vergleich ist für Sie völlig kostenlos. Transparenz und Kundenorientierung sind unser Mantra.

    Lesen Sie weitere nützliche Informationen zum Thema Buchung im Serviceartikel oder nutzen nutzen Sie andernfalls direkt unser Suchformular und entdecken Sie unsere Vielfalt an Unterkünften.

    Buchungsunterlagen

    Wenn Sie über CHECK24 ein Hotel gebucht haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Minuten Ihre Buchungsbestätigung. Wenn Sie im Voraus bezahlt haben, erhalten Sie zusätzlich einen Hotel-Voucher, der Ihnen als Zahlungsbeleg und Buchungsbestätigung dient und den Sie gegebenenfalls im Hotel vorlegen müssen. Außerdem benötigen Sie für den Check-in Ihren Personalausweis und ggf. den Personalausweis Ihrer Mitreisenden.

    Weitere Informationen zur Buchung erhalten Sie in unserem Serviceartikel:

    Umbuchen oder Stornieren

    Wollen Sie eine Buchung ändern oder stornieren? Dann können Sie über Ihr CHECK24 Kundenkonto jederzeit eine Stornierung oder Änderung unverbindlich anfragen. Beachten Sie jedoch, dass Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen abhängig vom jeweiligen Anbieter sind und unter Umständen zusätzliche Kosten aus Sie zukommen können.

    Informationen darüber, ob und unter welchen Bedingungen Sie Ihr Hotelzimmer umbuchen oder stornieren können, sowie weitere Einzelheiten zur Buchungsänderung finden Sie in unserem Service-Artikel.  

    Sonderwünsche

    Sonderwünsche sind individuelle Wünsche oder Präferenzen, die über die Standardleistung eines Hotels hinausgehen. Sie können Ihre Wünsche während des Buchungsprozesses in einem Textfeld oder nachträglich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto in der Detailansicht Ihrer Buchung angeben. Bitte beachten Sie, dass Sonderwünsche in der Regel nicht garantiert sind und gewisse Anfragen mit zusätzlichen Gebühren verbunden sein können.

    Sie benötigen noch weitere Informationen? Lesen Sie in unserem Ratgeber die häufig gestellten Fragen zum Thema Sonderwünsche.

    Fragen zur Bezahlung

    Sie haben Fragen zum Bezahlvorgang Ihrer Hotelbuchung bei CHECK24? Hier erfahren Sie, welche unterschiedlichen Zahlungsmittel Ihnen zur Verfügung stehen und was es bei der Rechnung sowie dem Zahlungsbeleg zu beachten gibt. Darüber hinaus erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu akzeptierten Zahlungsmitteln vor Ort sowie der Währung. 

    • Es stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Sie können während Ihrer Hotelsuche nach Ihren Präferenzen filtern.
    • Sie benötigen eine extra Rechnung oder einen Zahlungsbeleg? Während Ihrer Buchung haben Sie die Möglichkeit, die Checkbox dafür anzuwählen.
    • Ihre Zahlung war nicht erfolgreich? Dann wenden Sie sich an unsere digitale Hotel-Assistentin Pia. Wir helfen gerne weiter!

    Lesen Sie in unserem Ratgeber Fragen zur Bezahlung alles Weitere, was Sie zum Bezahlvorgang wissen müssen.

    CHECK24 Punkte

    Bei CHECK24 können Sie durch Buchungen, Abschlüsse oder Bestellungen Punkte sammeln. Erhaltene Punkte können z.B. für Hotelbuchungen eingelöst werden.

    Good to Know: 

    • Ein gesammelter Punkt entspricht 0,01 €.
    • Sie können Ihre Punkte auch spenden oder auf Ihr Bankkonto überweisen lassen. Eine Auszahlung ist ab 2.000 Punkten (= 20 Euro) möglich.
    • Bei einer Neuanmeldung zum Punkteprogramm erhalten Sie einen Willkommensbonus von 500 Punkten im Wert von 5 Euro.

    Haben Sie weitere Fragen zum CHECK24 Punkteprogramm? Dann schauen Sie in unserem Ratgeber nach:

    Gutschein und Guthaben

    Ihre CHECK24-Reiseguthabenkarten können für die Buchung von Hotels, Pauschalreisen, Ferienwohnungen, Mietwagen oder Flügen eingelöst werden. Um den Gutschein zu nutzen, kann der Gutscheincode während des Buchungsprozesses auf der CHECK24-Website oder in der App eingegeben werden. Die Auszahlung des Gutscheinwertes erfolgt normalerweise zwei Wochen nach der Abreise auf die im Kundenkonto angegebene Bankverbindung.

    Haben Sie noch Fragen? Dann lesen sie in unserem ausführlichen FAQ alles zum Thema Gutscheine und Guthaben.


    Fragen zum Aufenthalt


    Alle Informationen zur An- und Abreise

    Die An- und Abreisezeiten für Ihre Buchung finden Sie entweder in Ihrer Buchungsbestätigung oder im CHECK24 Kundenbereich. Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten an- oder abreisen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Hotel in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in der Buchungsbestätigung oder im CHECK24 Kundenbereich. Falls Sie weitere Fragen zu Ihrer individuellen Buchung haben, steht Ihnen unsere digitale Hotel-Assistentin Pia gerne zur Verfügung.

    Werfen Sie auch einen Blick in unseren Serviceartikel zur An- und Abreise. Dort finden Sie weitere häufig gestellte Fragen unserer Kunden:

    Probleme während Ihres Aufenthaltes?

    Haben Sie Probleme während Ihres Hotelaufenthaltes oder Mängel an Ihrer Unterkunft? Bei CHECK24 stehen wir Ihnen zur Seite, wenn es zu Problemen in Ihrer gebuchten Unterkunft kommt. Wenden Sie sich zunächst an die Hotelrezeption und bitten Sie um Nachbesserung. Falls vor Ort keine Lösung gefunden wird, dokumentieren Sie die Mängel und lassen Sie sich diese schriftlich bestätigen. Kontaktieren Sie uns über unsere digitale Hotel-Assistentin Pia, um uns über Ihr Anliegen zu informieren. Wir unterstützen Sie und setzen uns für eine zufriedenstellende Lösung ein.

    Lesen Sie in unserem Serviceteil, was Sie tun können oder wenden Sie sich direkt an unsere digitale Hotelassistentin Pia!

    Hotel-Bewertungen verfassen

    Sie haben Ihren Hotelaufenthalt beendet und waren vollends zufrieden oder haben Verbesserungsvorschläge? Dann sollten Sie eine Hotelbewertung verfassen. Hier die wichtigsten Informationen vorab:

    • Ihr gebuchtes Hotel können Sie nach Abschluss Ihres Aufenthalts bewerten.
    • Für die Bewertung erhalten Sie nach Ihrem Urlaub eine E-Mail.
    • Nutzen Sie den angegebenen Link in der E-Mail für die Durchführung Ihrer Hotelbewertung.

    Haben Sie noch Fragen zum Bewertungsvorgang? Dann schauen Sie gerne in unserem Ratgeber zur Hotelbewertung vorbei:

    Chargeback

    Sie möchten bei Ihrer Bank eine Kreditkartenbelastung reklamieren? Sofern ein berechtigter Reklamationsgrund vorliegt, ist ein Chargeback auch im Zusammenhang mit Hotelbuchungen bei CHECK24 möglich.

    Das Wichtigste im Überblick: 

    • Die Reklamation einer Kreditkartenbelastung ist unter anderem möglich, wenn eine Buchung storniert, aber noch nicht vom Verkäufer erstattet wurde.
    • Neben dem Antragsformular Ihrer Bank benötigen Sie unter anderem auch die Buchungs- und Stornierungsbestätigung.
    • Die Fristen für unterscheiden sich je nach Kreditkartenvertrag und Bank.

    Weitere Informationen zu den Gründen, Fristen und benötigten Unterlagen erhalten Sie im Serviceartikel.



    Weitere häufig gestellte Fragen


    Hotel buchen ohne Kreditkarte

    Flexible Zahlungsmöglichkeiten und hohe Sicherheit bei CHECK24: Wählen Sie aus verschiedenen Zahlungsarten wie Lastschrift, Überweisung, PayPal oder buchen Sie sogar ohne Hinterlegung eines Zahlungsmittels. Ihre Daten werden verschlüsselt und sicher an den Hotelanbieter übertragen. Bitte beachten Sie, dass einige Hotels eine Kreditkarte als Sicherheit benötigen, aber keine Vorauszahlung verlangen. Bei Fragen steht Ihnen unsere  digitale Hotel-Assistentin Pia gerne zur Verfügung oder lesen sie unseren Ratgeber zum Thema: Buchen ohne Kreditkarte. 

    Was sind Hotelsterne?

    Die Sternezahl eines Hotels gibt Auskunft über Dienstleistungen und Zimmerausstattung. In Europa haben sich 19 Länder in der Hotelstars Union zusammengeschlossen, um die Sternevergabe zu vereinheitlichen. Weltweit gibt es offiziell maximal fünf Sterne, während sieben oder mehr Sterne meist nur Marketing sind. Die Hotelklassifizierung in Deutschland erfolgt unter HOTREC – Hospitality Europe mit gemeinsamen Kriterien und Richtlinien.

    In unserem Service-Artikel zum Thema Hotelsterne finden Sie alle wichtigen Informationen sowie einen Auszug aus dem aktuellen Kriterienkatalog für die Sternevergabe. Wir haben für Sie die Merkmale der einzelnen Sterne aufgelistet, damit Sie bei Ihrer nächsten Hotelbuchung bestens informiert sind und das für Sie passende Hotel finden: 

    Anbieterübersicht

    Der CHECK24 Hotelvergleich ermöglicht die gleichzeitige Abfrage von über 1.000.000 Unterkünften über zahlreiche Hotelportale. Unsere Metasuchmaschine zeigt Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Vergleichsübersicht über die günstigsten Hotelangebote an. Auf unserer Anbieterübersicht stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Partner vor. Stöbern Sie durch die verschiedenen Hotelanbieter und erfahren Sie, was die CHECK24 Angebotsauswahl so vielfältig macht.



    Haben Sie noch Fragen zu einer aktiven Buchung?
    Melden Sie sich jetzt in Ihrem Kundenkonto an und befragen Sie unsere digitale Hotel-Assistentin Pia zu Ihrem persönlichen Anliegen.

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