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Häufig gestellte Fragen

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Was macht den Hotelvergleich von CHECK24 so besonders?

Der CHECK24 Hotel-Vergleich ermöglicht die gleichzeitige Abfrage von über 1.000.000 Unterkünften über zahlreiche Hotelportale. Nach nur wenigen Eingaben bekommen Sie die günstigsten Hotelangebote in einem übersichtlichen Preisvergleich angezeigt. Hierfür werden Verfügbarkeiten zahlreicher Anbieter wie Booking.com, Expedia oder HRS bei mehr als 1.000.000 Unterkünfte angefragt. Die von der Hotel-Suche gefundenen Ergebnisse stellen die Preise der Original–Webseiten der Anbieter dar. Mit Hilfe des CHECK24 Hotelvergleichs müssen Sie nicht selbst auf den vielen Homepages der einzelnen Hotels oder Anbieter nach den besten Angeboten suchen und diese miteinander vergleichen. Egal ob City-, Sport- oder Wellnesshotel – mit unserem kostenlosen Hotelvergleich finden Sie mit Sicherheit das passende Hotel zum günstigsten Preis. Was unseren Hotel-Vergleich zusätzlich besonders macht, ist unser exzellenter Kundenservice. Falls Sie einmal Fragen rund um den Hotel-Vergleich oder den Buchungsprozess haben, steht Ihnen unser kompetentes Serviceteam gerne zur Verfügung.

Muss ich als Kunde mit versteckten Kosten rechnen?

Nein, für den Nutzer ist der Vergleich von Hotels komplett kostenlos. Wenn Sie sich für ein Angebot entschieden haben, zahlen Sie nur den Preis, den Sie für Ihren Hotelaufenthalt angezeigt bekommen haben. Für unsere Preise und unsere Transparenz wurden wir sogar ausgezeichnet. Bei einer Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 erreichte der CHECK24 Hotel-Vergleich in den Kategorien Preis und Transparenz mit einem guten und einem sehr guten Ergebnis den ersten Platz. Insgesamt wurde CHECK24 mit dem Qualitätsurteil gut (Note 1,8) als bestes Hotel-Vergleichsportal ausgezeichnet. Hier erfahren Sie mehr.

Andere Hotelportale behaupten ebenfalls, dass sie die günstigsten Preise haben.

Bei CHECK24 vergleichen wir für Sie die besten Hotelanbieter, sodass Sie bei uns immer den günstigsten Preis finden. Davon sind wir überzeugt! Sollten Sie eine über CHECK24 abgeschlossene Hotelbuchung doch einmal bei einem anderen Onlineportal günstiger finden, übernehmen wir die Differenz bis zu einem Betrag von 200 €. Vergleichen und buchen Sie mit Bestpreis-Garantie! Hier erfahren Sie mehr.

Wie kann ich ein Hotel über CHECK24 buchen?

Gehen Sie auf hotel.check24.de und wählen Sie das von Ihnen gewünschte Hotel für den entsprechenden Zeitraum aus. Anschließend geben Sie die für die Buchung benötigten Daten ein. Nachdem die Buchung abgeschickt wurde, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Bestätigungs-E-Mail. Diese enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrer Buchung.

Ist eine Buchung nur mit einer Kreditkarte möglich?

Nein. In vielen Fällen ist zur Buchung eine Kreditkarte erforderlich. Es gibt allerdings Ausnahmen: Bei bestimmten Angeboten des Anbieters HRS kann zum Beispiel ohne Kreditkarte eine unverbindliche Buchung getätigt werden, im Rahmen derer das Hotelzimmer bis 18 Uhr des Anreisetages reserviert wird. Außerdem bietet der CHECK24 Hotel-Vergleich über den Anbieter AurumTours die Zahlung per Bankeinzug an.

Wieso muss ich eine Kreditkarte angeben, wenn ich eine Rate vor Ort bezahlen werde?

Viele Unterkünfte verlangen eine Kreditkarte als Garantie. Im Falle einer Nicht-Anreise ohne fristgerechte Stornierung kann das Hotel die Kreditkarte belasten. Zudem kann teilweise eine Vorautorisierung Ihrer Karte vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Kreditkarte gültig ist und eine ausreichende Deckung aufweist.

Wird meine Kreditkarte bei der Buchung belastet?

Ob Ihre Kreditkarte belastet wird, hängt von der von Ihnen gewählten Rate ab. Es gibt Raten mit einer Vorauszahlung, bei denen Ihre Kreditkarte als Zahlungsmethode dient, und Raten mit einer vor Ort Zahlung, bei der Ihre Kreditkarte nur als Garantie hinterlegt wird. Eine Belastung erfolgt nur dann, wenn es sich um eine Vorauszahlungsrate handelt. In einigen Fällen kann es zu einer Vorautorisierung der Kreditkarte kommen. Dabei wird der Buchungsbetrag zeitweise blockiert, um zu gewähren, dass die Kreditkarte gültig ist und über eine ausreichende Deckung verfügt. Es handelt sich hierbei um keine Abbuchung.

Kann ich Extras wie Frühstück oder Zustellbetten mitbuchen? Wo kann ich meine Wünsche an das Hotel vermerken?

Im Suchprozess stehen Ihnen eine breite Auswahl an Filteroptionen zur Verfügung, um das passende Hotel und die passende Rate für Sie zu finden – so können Sie beispielsweise explizit nach Raten mit Frühstück filtern. Gerne können Sie außerdem Ihre Wünsche im Buchungsprozess angeben. Wir leiten diese dann gerne unverbindlich an das Hotel weiter.

Bezahle ich immer in Euro?

In welcher Währung Sie zahlen hängt von der von Ihnen gewählten Rate ab. Wenn Sie eine Rate mit Zahlung im Hotel gewählt haben, werden Sie den Betrag üblicherweise in der entsprechenden Landeswährung im Hotel zahlen. Wenn Sie direkt beim Buchen bezahlen, wird der Betrag in der Regel in Euro von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Wie kann ich meinen Hotel-Gutschein in eine Buchung eintragen?

Während des Buchungsprozesses können Sie Ihren Gutscheincode eingeben. Als eingeloggter CHECK24 Kunde wählen wir für Ihre Buchung bereits den passenden Gutscheincode aus Ihrem Kundenkonto aus, sodass Sie diesen nicht mehr per Hand eingeben müssen. Diese Möglichkeit haben Sie allerdings nur in Verbindung mit einem CHECK24 Kundenkonto.

Wann kann ich mit der Buchungsbestätigung rechnen?

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Buchung erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung üblicherweise innerhalb von 5 Minuten. Sollte sich aus technischen Gründen einmal der Versand Ihrer Bestätigungs-E-Mail verzögern, erhalten Sie stattdessen eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchungsanfrage. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie 20 Minuten nach der Buchung noch keine Buchungsbestätigung erhalten haben, damit wir die Buchung in unseren Systemen überprüfen können. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Buchungsbestätigung gegebenenfalls in Ihrem Spam-Ordner eingegangen ist.

Wozu dient der Hotel-Voucher?

Bei der Buchung einer Rate mit einer Vorauszahlung erhalten Sie einen sogenannten Voucher. Dieser dient Ihnen als Zahlungsbeleg und als Bestätigung der Buchung. Manche Hotels verlangen, dass der Voucher beim Check-In vorgezeigt wird. Wir empfehlen daher, den Voucher bei Anreise in ausgedruckter Form dabei zu haben.

Kann ich mein Hotelzimmer kostenfrei umbuchen oder stornieren?

Ob eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung möglich ist, hängt von der jeweiligen Rate ab. Während des Buchungsvorgangs wird für jede Rate ausgewiesen, ob und bis wann eine Stornierung möglich ist. Sie können auch explizit nach kostenfrei stornierbaren Hotels und Raten filtern. Bei nicht kostenlos stornierbaren Raten beachten Sie bitte die jeweiligen Stornierungsbedingungen. Diese weisen auf, welche Kosten bei einer Stornierung auf Sie zukommen. Wenn Sie eine Rate stornieren möchten, können Sie dies in Ihrem Kundenkonto machen oder sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.

Wie kann ich eine bestehende Buchung ändern oder stornieren?

Falls Sie Ihre Hotelbuchung über CHECK24 stornieren oder ändern möchten, können Sie dies über den Kundenbereich Ihres CHECK24 Kundenkontos erledigen. Außerdem können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Buchungsnummer an {emailAddress} schicken. Bei kurzfristigen Änderungen oder Stornierungen melden Sie sich bitte telefonisch unter unserer kostenlosen CHECK24-Hotline: 089 - 24 24 11 36. Nur so können wir die fristgerechte Bearbeitung Ihrer Anfrage gewährleisten.

Ich habe meine Buchung kostenlos storniert. Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Sollte der Anbieter bzw. die Unterkunft Ihre Kreditkarte bereits belastet haben, wird Ihnen der Betrag in der Regel innerhalb 1-2 Wochen wieder gutgeschrieben. Falls es wider Erwarten einmal zu Verzögerungen kommen sollte, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, damit wir uns mit dem entsprechenden Anbieter in Verbindung setzen können.

Welche Dokumente benötige ich bei meiner Ankunft im Hotel?

Nachdem Sie über CHECK24 Ihr Hotelzimmer gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Darüber hinaus werden beim Check-In die Personalausweise aller Gäste zur Vorlage benötigt. Es kann außerdem vorkommen, dass die bei der Online-Buchung angegebene Kreditkarte im Hotel vorgezeigt werden muss.

Warum kann ich meine bestehende Buchung nicht im Kundenkonto einsehen?

Eine sogenannte anonyme Buchung kann dazu führen, dass Sie Ihre getätigte Buchung in Ihrem Kundenkonto nicht einsehen können. Als "anonyme Buchung" wird eine Buchung bezeichnet, bei der Sie sich nicht mit Ihrem CHECK24-Login und Kennwort vor Abschluss der Buchung angemeldet haben, sondern lediglich Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben. Sofern Sie eine Verknüpfung Ihrer bestehenden Buchung mit Ihrem Kundenkonto wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Kann ich bei einer vor Ort Rate auch mit einer Maestro Karte zahlen?

Bei den meisten Hotels ist die Maestro/EC-Karte ein akzeptiertes Zahlungsmittel. Gerne können wir für Sie in Erfahrung bringen, ob Sie bei Ihrer angefragten Unterkunft auch mit einer EC- oder Maestro-Karte bezahlen können.

Mängel in der Unterkunft - Was kann ich tun?

Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Ihrem Hotel oder in Ihrer Ferienunterkunft Probleme feststellen, helfen wir Ihnen gerne, diese zu lösen. Wir haben Ihnen hier einige Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Wie und wann erfolgt die Auszahlung eines Gutscheins oder Guthabens?

Die Auszahlung des Gutscheins erfolgt im Normalfall 2 Wochen nach der Abreise auf die im Kundenkonto angegebene Bankverbindung. Sofern Sie keine Bankverbindung in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, erhalten Sie in einer separaten E-Mail einen sicheren Link, über den Sie Ihre Bankverbindung über eine verschlüsselte Verbindung an uns schicken können.

Wann und wie kann ich mein Hotel bewerten?

Nach Ihrer Abreise erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bewertungslink. Um eine faire und aktuelle Darstellung auf unserer Webseite zu gewährleisten, ist die Einladung zur Abgabe einer Bewertung auf 30 Tage begrenzt.

Wie kann ich eine Bewertung für den CHECK24 Service abgeben?

Sie können uns gerne Feedback zu unserem Kundenservice per E-Mail an feedback@check24.de senden.

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Gerne können Sie unseren Hotel-Kundenservice telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
089 - 24 24 11 36
Mo. bis So. 8:00 - 23:00 Uhr